Leichte Sprache
Bildung bedeutet Wissen.
Wissen bekommt man durch Lernen.
Eine Region ist ein bestimmtes Gebiet,
zum Beispiel der Landkreis Göppingen.
Der Landkreis Göppingen ist eine Bildungs-Region.
Bildungs-Region bedeutet:
Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen
viele Möglichkeiten zum Lernen haben.
Viele unterschiedliche Personen und Gruppen
arbeiten dafür zusammen.
Das sind zum Beispiel:
- Politiker
- Verwaltung von Städten
- Schulen
Ziel von der Bildungs-Region ist:
Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen viel lernen können.
Es gibt viele Orte, an denen man lernen kann.
Zum Beispiel:
- Schulen
- Kindergärten
- Musik-Schulen
Die Mitarbeiter von diesen Orten sollen sich kennen.
Sie sollen zusammen-arbeiten.
Sie sollen noch mehr Möglichkeiten zum Lernen schaffen.
So wie es die Menschen im Landkreis Göppingen brauchen.
Bildung A bis Z:
A ist der erste Buchstabe vom ABC.
Z ist der letzte Buchstabe vom ABC.
Von A bis Z bedeutet:
Von Anfang bis Ende.
Das heißt also:
Alles ist drin.
Hier können Sie lesen,
was man alles lernen kann.
Es gibt zum Beispiel Infos zu diesen Themen:
- Weiterführende Schulen:
Hier gibt es Infos über Schulen für Kinder ab der fünften Klasse. - Berufliche Ausbildung:
Hier gibt es Infos über Berufe.
Und wo man einen Beruf lernen kann. - Hochschul-Bildung:
Hier gibt es Infos über Hochschulen.
Wer nach der Schule noch mehr lernen will,
geht zur Hochschule. - Weiter-Bildung:
Hier gibt es Infos zu vielen Weiter-Bildungen.
Weiter-Bildung bedeutet:
Man möchte etwas lernen.
Das kann auch ein Hobby sein,
zum Beispiel Malen oder einen Film machen.
© Leichte Sprache Büro Habila
Übersetzung und Prüfung
Kontakt: katrin.dela-fonte@habila.de

















