Nacht der Pflege 2023

„Nicht nur für die Pflege klatschen“

Landkreis Göppingen und die Einrichtungen bedanken sich mit einer Party bei den Pflegekräften für Ihre wertvolle Arbeit.

Am 30. Juni 2023 war es endlich soweit: In der EWS-Arena in Göppingen fand die „Nacht der Pflege“ statt. Nach einem Jahr kreativer Vorbereitung durch ein 17-köpfiges Organisationsteam der verschiedenen Träger von Pflegeeinrichtungen in Zusammenarbeit mit der Koordinatorin für die generalistische Pflegeausbildung und der Altenhilfefachberatung des Landkreises, war der Tag endlich gekommen – „get the party started…“

Rund 800 Pflegekräfte und Interessierte folgten der Einladung in die EWS-Arena und feierten gemeinsam das eigens für die Pflege organisierte Event im Landkreis. Das Programm wurde gemeinsam von dem „Orga-Team“ zusammengestellt und die Wünsche der Teilnehmenden berücksichtigt. Schon im Eingangsbereich überraschte der Tätowierer und Piercer mit einem breiten Angebot an Tattoos mit vergünstigten Preisen sowie einem kostenlosen Tattoo als Organspende-Hinweis. Das Angebot wurde sehr gut angenommen, so dass der Tätowierer durchgängig beschäftigt war.

In seiner Ansprache bedankte sich Landrat Edgar Wolff bei allen Pflegekräften für ihre Arbeit und ihr Mitwirken an der Vorbereitung für dieses Event. „An 365 Tagen leisten unsere Pflegekräfte wertvolle Arbeit für unsere hilfsbedürftigen Menschen im Landkreis“, so Wolff. Ein weiterer Dank ging an die Sponsoren aus dem Landkreis Göppingen sowie an das engagierte Organisationsteam. Nach der Ansprache von Landrat Wolff legte der DJ richtig los und die Partygäste fingen an das Tanzbein zu schwingen. Von Freestyle und House-Classics bis Pop und Rock war alles geboten und jede Altersklasse kam auf ihren Geschmack. Die Bar hatte ein breites Angebot an nichtalkoholischen und alkoholischen Getränken. Im Außenbereich konnte man sich mit Crêpes, Pommes und türkischen Spezialitäten verköstigen. Der türkische Verein der Ditib Moschee in Uhingen bot türkische Spezialitäten wie Köfde und Lacmacun an und die anwesenden Vereinsmitglieder waren selbst sehr begeistert von der Party. Neben den Essensständen gab es eine Shisha-Bar und viele Gäste genossen den lauen Sommerabend in der gemütlichen Lounge-Atmosphäre.

Informationen zum Thema Pflege bot der „Trägertisch“, auf welchem Interessierte alle Informationen zu den verschiedenen Einrichtungen in Form von Flyern und Infobroschüren vorfanden. Außerdem gab es ein Glücksrad mit attraktiven Gewinnen. Ein Highlight war das „Pflege-Quiz“. Hier mussten die Gäste fünf Fragen zum Thema Pflege beantworten. Der Hauptgewinn waren Karten für die Bülent Ceylan Vorstellung im Frühjahr nächsten Jahres in der EWS-Arena. Strahlende, glückliche Gewinner*innen nahmen ihre Preise entgegen.

Neben der Tanzfläche, in der Mitte des Raumes, sorgte ein „Rollstuhl-Parcours“ für sportliche Betätigung. Hier wurden eifrig Wettbewerbe ausgetragen. In der Wellness-Oase wurde bis in die Nachtstunden „Handmassagen für Pflegekräfte“ von ehrenamtlichen Helfer*innen angeboten.

Die „Nacht der Pflege“ beinhaltete alles: vom Party-Event bis zur Wohlfühlinsel – die „Pflege“ sollte es sich einfach einen Abend lang „gut gehen lassen“. Aber auch ein schöner Abend geht irgendwann zu Ende – gegen Mitternacht spielte der DJ das letzte Lied und die Gäste gingen langsam nach Hause. Das „Orga-Team“ ist stolz und glücklich über die tolle, gut gelungene und positive Veranstaltung – die „Nacht der Pflege“ schreit nach Wiederholung - …the party goes on…!

Statements zu der Veranstaltung

„Mit der Veranstaltung haben wir es geschafft, den langjährigen Pflegekräften „Danke“ zu sagen, ein positives Image der Pflege darzustellen und damit hoffentlich auch junge Menschen für den Beruf der Pflege zu begeistern. Zugleich wurde durch das trägerübergreifende Orga-Team die Vernetzung der Träger untereinander nochmals intensiviert. Daher war die Nacht der Pflege eine absolut gelungene und erfolgreiche Veranstaltung.“
Zitat: Marco Lehnert, Dezernent für Jugend und Soziales Göppingen

„Unser „Orga-Team“ freut sich sehr, wenn die „Nacht der Pflege“ Menschen inspiriert hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen oder sogar in diesem Bereich aktiv zu werden -  und die Pflege somit in der Gesellschaft positiv wahrgenommen wird. Wir müssen von der negativen Darstellung dieser Berufsbilder in den Medien wegkommen und junge Menschen für den Beruf begeistern. Wir wollten mit der Veranstaltung auch vermitteln, dass die Pflege als ein sozialer Beruf so viel zurückgibt und unsere „ältere“ Gesellschaft es verdient hat und dankbar ist, wenn junge Menschen für sie sorgen.“
Zitat: Isabell Schröder, Altenhilfefachberatung Landkreis Göppingen

„Mit der „Nacht der Pflege“ haben wir ein wichtiges Zeichen gesetzt. Wir haben einen niederschwelligen und innovativen Weg gefunden, nicht nur den Pflegekräften unsere Wertschätzung entgegenzubringen, sondern auch Vertreter aller Pflegeprofessionen, aller Altersgruppen und aller an einem Pflegeberuf Interessierten zu erreichen. Wir haben gezeigt, wie bunt und vielseitig die Pflege sein kann, wie wichtig es ist ein Angebot zur Vernetzung für alle zu schaffen und was eine gelungene Zusammenarbeit zwischen den Akteur*innen in der Pflege bewirken kann.“
Zitat: Stefanie Licht, Koordinatorin generalistische Pflegeausbildung Landkreis Göppingen

Video

Bildergalerie

Zum vergrößern, klicken Sie bitte auf die Bilder

Bild Nacht der Pflege Eröffnungsrede
Bild Nacht der Pflege feierende Menschen
 Bild Nacht der Pflege feierende Menschen
Bild Nacht der Pflege Bar Personal
Bild Nacht der Pflege Glücksrad
Bild Nacht der Pflege Handmassage
Bild Nacht der Pflege Tätowiererin
Bild Nacht der Pflege Azubis stehend
 Bild Nacht der Pflege Azubis
 Bild Nacht der Pflege Plakat
Bild Nacht der Pflege Crepe Stand
Bild Nacht der Pflege DJ
Bild Nacht der Pflege Fotobox weiteres Motiv
Bild Nacht der Pflege Fotobox
Bild Nacht der Pflege Party
Bild Nacht der Pflege Personen Halle
Bild Nacht der Pflege Personen frei
Bild Nacht der Pflege Preisverleihung
Bild Nacht der Pflege Personen mit Getränke
Bild Nacht der Pflege Polonaise
Bild Nacht der Pflege Rollstuhl Parcour
Bild Nacht der Pflege tanzende Menschen
Bild Nacht der Pflege Feuertonne

Kontakt

Landratsamt Göppingen
Bildungsbüro
Lorcher Straße 6
73033 Göppingen
Telefon: +49 7161 202-3223
Fax: +49 7161 202-3290
E-Mail: pflegekoordination@lkgp.de