„Factsheet Bildung“

der Bildungsregion Landkreis Göppingen

Mit dem „Factsheet Bildung“ möchten wir Ihnen in Grafiken und Zahlen einen Einblick in die Bildungslandschaft des Landkreises Göppingen geben.

Bild Factsheet Bildung, Quelle: eigene Darstellung, Ausschnitt aus Factsheet Bildung

Zahlen, Daten und Fakten aus dem Bildungsbereich haben wir für Sie interessant und verständlich aufbereitet, sodass Sie eine Orientierung über Angebote und Einrichtungen erhalten. Die Daten umfassen die Bereiche von der Frühkindlichen Bildung bis hin zur Weiterbildung sowie formales und non-formales Lernen im Erwachsenenalter.

Mit dem „Factsheet Bildung“ liegt für den Landkreis Göppingen erstmals ein kompakter Überblick über die Bildungsangebote und – nachfragen in den letzten Jahren vor. Hierbei zeigt sich, dass Bildung im Landkreis Göppingen einen hohen Stellenwert einnimmt. 116 allgemeinbildende Schulen sichern eine breite Allgemeinbildung und damit eine gute Grundlage für eine anschließende Ausbildung oder ein Studium. Mit zwei Hochschulstandorten, sieben beruflichen Schulen mit etwa 7.700 Schülerinnen und Schülern und einer überdurchschnittlich hohen Ausbildungsplatzdichte nimmt der Landkreis Göppingen eine Schlüsselposition im Bereich Bildung und Ausbildung ein und ermöglicht jungen Menschen eine Perspektive in der Region. Zahlreiche Weiterbildungseinrichtungen, wie z. B. die 12 Volkshochschulen, sorgen für ein breites Angebot und ermöglichen ein lebenslanges Lernen.

Weitere Informationen und Datenquellen finden Sie auf der Website der Bildunsgregion:
Factsheet Bildung

Landratsamt Göppingen
Amt für Schulen und Bildung
Bildungsbüro
Daniel Barth
Telefon: 07161 2023220
Telefax: 07161 2023290
E-Mail: bildungsregion@lkgp.de

(Erstellt am 20. Dezember 2023)